Therapieangebote

Frauenheilkunde, Schwangerschaftsbegleitung und Geburtsvorbereitung

Analyse des aktuellen Hormonstatus in Blut und Speichel durch Labordiagnostik,  Unterstützung der hormonellen Regulation durch Klassische Homöopathie, Phytotherapie und bioidentische Hormontherapie, Heiltees, Behandlung bei Regelstörungen, Kinderwunsch und Wechseljahresbeschwerden.

Gerade in den Phasen hormoneller Veränderungen, in der Pubertät, in der Schwangerschaft oder im Klimakterium kann es zu Hormonkrisen und damit zu körperlichen wie seelischen Symptomen kommen:

• Schwindelgefühle, Blutdruckschwankungen, Ohrensausen
  • Kopfschmerzen und Migräne, Lichtempfindlichkeit
  • Hautunreinheiten und Haarausfall
  • Schweissausbrüche und Hitzewallungen
  • Brustschmerzen und Menstruationsbeschwerden
  • Stillschwierigkeiten, Libidoverlust, Gewichtszunahme
  • Muskelkrämpfe und Gelenksschmerzen in Fingern, Knien , Füßen mit Schwellungen
  • Osteoporose und Zahnverlust

Auch Patienten mit einer HPU Stoffwechselstörung und auch HashimotoSchilddrüsenstörungen erleben diese Phasen sehr intensiv sogar oft mit

• Konzentrationsstörungen, Ängsten, Panikattacken, Herzrasen
  • Schlafstörungen und Depressionen.

Hier ist sensible Gesprächsführung genauso gefragt wie gründliche Labordiagnostik und sanfte naturheilkundliche Therapie.Häufig liegen die Ursachen in einer Verschiebung der Hormone zueinander, so z.B bei Östrogen-Dominanz, Progesteronmangel oder auch Östriolmangel mit trockenen Schleimhäuten.

Gerne setze ich bioidentische Hormoncremes ein, neben individuell ausgesuchten homöopathischen Arzneimitteln, Stoffwechselregulation durch bessere Ernährung, Mikronährstoffe und Vitaminergänzungen, Schröpfen und Fußreflexzonentherapie.

Auch eine Nebennierenschwäche ist wichtig rechtzeitig zu erkennen, um ein Burn-out zu vermeiden.

Im Labor können zusätzliche Urin, Speichel- und Blutuntersuchungen der Stresshormone DHEA, wie auch ein CORTISOL-Tagesprofil untersucht werden, Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin und ebenso Aminosäureprofile mit Tryptophan, Tyrosin und Serotonin, um eine Dysregulation durch Stress frühzeitig unter ganzheitlicher Betrachtung zu therapieren.

Unterstützend können wir hierzu ein individuelles Einzelcoaching, Atemübungen und Neurobiologischen Stressabbau nach Dr. Reitz® anbieten.

Fußreflexzonentherapie

Der Fuß ist ein Abbild des sitzenden Körpers in klein. Schmerzhafte Zonen erlauben diagnostische Rückschlüsse auf belastete innere Organe oder Beeinträchtigungen des Stoffwechsels und der Wirbelsäule. Spezielle Grifftechniken lösen Blockaden, regen den Energiefluss an und geben dem Körper die Möglichkeit zur Regeneration und tiefen Entspannung.

Selbst Kinder lieben die sanfte Form der Reflexzonentherapie zB. bei Bauchschmerzen und Unruhe

Beginnend mit leichten Streich und Druckpunktbewegungen, integriere ich Lymphdrainage und auch einen Meridianausgleich. Ganz gezielt können Leber und Niere angeregt werden bei Entgiftungstherapien oder Hypophyse, Ovarien, Schilddrüse und Nebennieren zur Verbesserung der hormonellen Regulation im ganzen Körper.

Neural-/Schmerztherapie

Narben- und Störfeldtherapie nach Dr. Huneke

Jede Verletzung, jede Zahnbehandlung oder Narbe kann im Körper Schwachstellen hinterlassen, die die Widerstandskräfte langfristig erschöpfen, da sie zum Störfeld unserer Regulationsfähigkeit geworden sind und den Energiefluss stark beeinträchtigen.

Die Folge sind nicht selten chronische Müdigkeit, Schmerzen und Infektanfälligkeit.

Außerdem kann an bestimmte Narben ein lang zurückliegendes Trauma, ein schlimmes Erlebnis gekoppelt sein. Blockierende Einflüsse auf unser vegetatives Nervensystem können durch Unterspritzung von z.B auch operativen Narben wieder entkoppelt und neu verarbeitet werden. Unsere Selbstheilungskräfte sorgen für mehr Belastbarkeit und Entspannung. Die Neuraltherapie durch Injektionen mit einem Lokalanästhetika gilt als anerkannte Schmerz und Störfeldtherapie.

Begleitend setze ich in meiner Praxis NBSA = Neurobiologischen Stressabbau nach Dr. Reitz® mittels Klopftechniken und autonome Psychoregulation ein.

Akupunktur und Ohrakupunktur nach dem französchen Arzt Nogier

• Begleitende Schmerz-, Migräne-, Allergie- oder Hormonbehandlung
  • Raucherentwöhnung, Stoffwechselregulation

Schröpfen, Lymphdrainage, Azidose-, Bindegewebs- und Wellnessmassage

werden kombiniert, um die Durchblutung zu intensivieren und überschüssige Säuren im Gewebe zu lösen und auszuscheiden. Körper und Seele lernen wieder loszulassen und sich zu tief entspannen.

Auffinden und Lösen von ungelösten Konflikten/Ängsten

• Neurobiologischer Stressabbau nach Dr. Reitz®
  • Erlernen von Eigenprävention
  • Autonome Regulations-Testung, Psycho-Kinesiologie PK

Durch Muskeltestung stellen wir fest, ob Ihr autonomes Nervensystem regulationsfähig ist oder ob eine Blockade vorliegt, die Sie daran hindert, ein erfülltes Leben zu führen oder Sie einfach nur ausbremst.
In der Psycho-Kinesiologie können wir durch eingehende Gespräche und über den Muskeltest einen Dialog mit Ihrem Unterbewusstsein führen. Dabei werden bewusste oder unbewusste Ereignisse an die Oberfläche gebracht. Durch das Erinnern oder Wiedererinnern können sich aufgestaute Gefühle entladen, das belastende Ereignis kann nun gelöst und aufgearbeitet werden.
In Ihrem Unterbewusstsein können diese belastenden Ereignisse Einschränkungen oder falsche Glaubenssätze hinterlassen haben wie z.B. „Ich bin nicht gut genug, ich bin nicht liebenswert oder ich bin schwach“ usw.
Durch diese falschen Glaubenssätze können chronische Krankheiten und Schmerzzustände entstehen.
Unser Ziel ist es, mit Ihrer Hilfe diese falschen Glaubenssätze zu finden, Konflikte aufzulösen und Sie mit neuen Lösungsansätzen dabei zu stärken, Ihren eigenen Weg zu gehen.

Hypnotherapie – Hypnose als Heilmethode

Hypnose ist ein sehr altes und zugleich modernes Heilverfahren. Es verbindet Körper, Geist und Seele und stellt nach Milton Erickson (amerikanischer Psychiater und Psychotherapeut 1901 – 1980), dem Begründer der modernen Hypnose, eine individuell ausgerichtete Heilmethode dar.

Hypnose ist die schnellste Art einer effektiven Entspannung mit höchster, konzentrierter Aufmerksamkeit und Wachheit, so dass niemand – wie häufig vermutet – gegen seinen Willen in Trance versetzt und zu etwas gebracht werden kann, was er nicht möchte. Das heißt, der Patient ist ansprechbar und sich stets bewusst, dass er z.B. in der Praxis an einem sicheren Ort ist, er kann konzentriert und entspannt den Worten der Hypnose folgen, um seine persönlichen Ziele mit mehr Vitalität gesund zu erreichen. Wenn er es für richtig hält, kann jeder Patient eine Trance sofort beenden.

Die Hypnose ermöglicht neben einer optimierten Vorstellungskraft und Kreativität auch eine höhere Erinnerungsfähigkeit, so dass kreative Lösungen vom Patienten deutlich leichter gefunden werden können als unter angestrengtem Nachdenken.

Die Hypnosetherapie ist eines der ältesten Naturheilverfahren und seit 2006 auch in Deutschland wissenschaftlich anerkannt.

Stressabbau und Entspannung

Durch Stressabbau und Entspannung hilft die Hypnose dem Organismus das Abwehrsystem zu stärken. Innere Bilder regen die Regeneration des Körpers an und bringen Körperabläufe wieder ins Gleichgewicht. Seelische Spannungen werden aufgelöst und Erschöpfung wird abgebaut, so dass die Gefahr eines Burnouts geringer wird.

Körpergewicht reduzieren

Schlank werden beginnt im Kopf. Möchten Sie aus gesundheitlichen Gründen abnehmen oder ist es einfach so, dass Sie sich mit ein paar Kilo weniger eindeutig wohler fühlen würden?
Manche Diäten sind anstrengend und erzeugen sogar Stress. Mit Hilfe von Hypnotherapie und einem für Sie individuell erstellten Ernährungsplan von gesund und aktiv kann es Ihnen besser gelingen, Ihren Stoffwechsel anzuregen, alte Gewohnheiten zu verändern, dabei leichter abzunehmen und Ihr Wunschgewicht zu halten.

Raucherentwöhnung – Nichtraucher werden

Der Wunsch, sich das Rauchen abzugewöhnen und so seiner Sucht zu entkommen, erfordert im allgemeinen sehr viel Disziplin. Sie finden in der Hypnotherapie die notwendige Unterstützung, um mit dem Rauchen aufhören zu können.
Ich biete Ihnen die Möglichkeit zur Entspannung und Aktivierung Ihres inneren Willens an, um nicht mehr zur Zigarette greifen zu müssen. Sie werden die notwendige Kraft und Ruhe in sich aufnehmen, um Ihr Ziel zu erreichen. Sie werden die Macht der Gewohnheit unterbrechen und die Chance zur Entwöhnung wahrnehmen.
Sollten Sie zu den Rauchern gehören, die schon oft mit dem Rauchen aufgehört, aber immer wieder zur Zigarette gegriffen haben, können nun auch Sie Ihr Ziel durch Hypnosetherapie erreichen.

Wir unterstützen Sie zusätzlich mit Ohrakupunktur und homöopathischen Injektionen.

Therapieablauf Hypnose

Durchgeführt von Ralf Quaß, zertifizierter Hypnotherapeut und Kooperationspartner der Naturheilpraxis Wieske.

Wenn Sie zum ersten Mal zu mir kommen, werde ich alle Ihre Fragen zur Hypnose gerne beantworten. Folgesitzungen dauern dann jeweils ca. 1,5 Std. mit einem Gespräch und einer Hypnoseeinheit. Wie lange eine gesamte Therapie dauert, ist individuell unterschiedlich und hängt von dem Anliegen ab, aber gehen Sie davon aus, dass viele Probleme innerhalb von 4 bis 8 Sitzungen gelöst sind!
Hypnotherapie ist eine Kurzzeit-Therapie.

Individuelle Einzelberatungen zu ihren persönlichen Themen sind ebenfalls für Sie unterstützend buchbar.